Einleitung
Die Ausbildung zur Junior-Assistenz Ensembleleitung ist praxisnah, lebendig und vielseitig. In verschiedenen Modulen erwerben die Teilnehmenden musikalische, organisatorische und pädagogische Fähigkeiten. Hier geben wir einen Einblick in einige Inhalte des Kurses.
Tonstudio – Hören, Leiten und Gestalten
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Teilnehmer:innen hören Ensembleaufnahmen in der Regie
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geben gemeinsam mit Dozenten Feedback
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Dirigierende setzen die Hinweise praktisch mit dem Ensemble um
Ziel: Gehörbildung, musikalische Leitung und Kommunikationsfähigkeit schulen.
Zwischen Regie & Dirigierpult
Dirigieren lernen – mit Kuno Holzheimer
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Mehrere Teilnehmende übernehmen nacheinander das Dirigat
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Eine Musikerin / ein Musiker spielt, während Feedback vom Profi kommt
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Fokus auf Körpersprache, Präzision und Ausdruck
Ziel: Sicherheit am Dirigierpult gewinnen und Rückmeldung aus der Praxis erhalten.
Lernen am Dirigierpult
Gehörbildung & Analyse
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Dozentin spielt Musikbeispiele (z. B. Amateuraufnahmen von YouTube)
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Teilnehmende erkennen musikalische „Fallen“ und Details
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Das Gehörte wird anschließend praktisch umgesetzt
Ziel: Bewusstes Hören und musikalisches Urteilsvermögen schulen.
Gehör schulen – Musik verstehen
Chorarbeit in Bewegung – Kanon erleben
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Gemeinsames Singen des Stücks „Round and Round We Dance“
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Bewegung im Kreis, Arbeit in Gruppen, Einsatz im Kanon
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Fokus auf Zusammenspiel, Gruppenklang & musikalisches Miteinander
Ziel: Musikalisches Erleben und Gruppenleitung in der Praxis
Chor in Bewegung – Singen im Kanon
Die Ausbildung vermittelt mehr als nur musikalisches Wissen – sie stärkt Persönlichkeit, Teamfähigkeit und musikalische Verantwortung. So werden junge Musikerinnen und Musiker optimal auf die Rolle als Junior-Assistenz vorbereitet.